#11 | besichtigen - betrachten - beobachten - bewundern
Sind diese Verben Synonyme?
Ergänze das fehlende Verb: besichtigen - betrachten - beobachten - bewundern
✏️ Ich sitze gerade in einem Café und [1] _____________ den schön geschmückten Tannenbaum, den sie aufgestellt haben. ✏️ Ich [2] ________________ wie symmetrisch sie ihn geschmückt haben, denn er sieht wirklich wie gemalt aus.
✏️ Ich könnte stundenlang die Menschen [3] ________________, die hin und her an mir vorbeieilen und nach Weihnachtsgeschenken suchen.
✏️ Bald muss ich aber zum Bahnhof fahren und meine Freundin Claudia abholen, denn wir wollen heute gemeinsam die Stadt [4] _______________. Sie war nämlich noch nie in Budapest.
Vergleiche deine Antworten mit den Erklärungen und Lösungen unten.
Wann benutzen wir welches Verb?
betrachten
Präteritum: betrachtete, Perfekt: hat betrachtet
Man kann ein Bild, etwas Interessantes oder Schönes betrachten, d. h. man schaut sich das eine Zeit lang an und genießt den Anblick.
bewundern
Präteritum: bewunderte, Perfekt: hat bewundert
über etwas staunen, etwas ganz toll finden, sich wundern wie etwas gemacht wurde, z. B. ein Bild, ein Vorbild, ein Kunststück oder jemanden für etwas bewundern
besichtigen
Präteritum: besichtigte, Perfekt: hat besichtigt
Besichtigen ist wenn wir uns umschauen oder etwas prüfend sehen, z.B. wenn man eine neue Wohnung oder eine Stadt zum ersten Mal sieht.
beobachten
Präteritum: beobachtete, Perfekt: hat beobachtet
Beobachten ist, wenn es sich um einen Prozess handelt, etwas passiert vor uns und wir schauen genau, was zuerst passiert und was danach, z. B. den Zustand eines Patienten, die Entwicklung einer Person, die Veränderungen
Lösungen
✏️ Ich sitze gerade in einem Café und [1] betrachte/bewundere den schön geschmückten Tannenbaum, den sie aufgestellt haben.
✏️ Ich [2] bewundere wie symmetrisch sie ihn geschmückt haben, denn er sieht wirklich wie gemalt aus.
✏️ Ich könnte stundenlang die Menschen [3] beobachten/betrachten/bewundern, die vorbeigehen nach Weihnachtsgeschenken suchen.
✏️ Bald muss ich aber zum Bahnhof fahren und meine Freundin Claudia abholen, denn wir wollen heute gemeinsam die Stadt [4] besichtigen. Sie war nämlich noch nie in Budapest.
Jetzt bist du dran
Was betrachtest / beobachtest du gerne?
Was hast du zuletzt besichtigt? Eine neue Stadt vielleicht?
Versuche die Verben selbst zu benutzen und hinterlasse mir einen Kommentar unten.
Dilyana
Das war das 11. Türchen unseres Lern-Adventskalender.
Wenn du noch nicht abonniert bist und die kommenden Lern-Überraschungen nicht verpassen möchtest, kannst du dich jetzt kostenlos für den Adventskalender anmelden. >>
Comments