top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Beziehungen und Partnerschaft - Wortschatz und Reflexivverben


Über Beziehungen zu sprechen, ist ein häufiges Thema unter Freunden. Deshalb wollen wir heute den Wortschatz dazu üben und ihn richtig im Kontext zu benutzen.

Single sein - nach einem Partner suchen - sich kennenlernen - zusammen leben - verliebt sein - sich verloben - heiraten - verheiratet sein - Schluss machen - sich (von jemandem) trennen - sich scheiden lassen - geschieden sein

Ergänze die fehlenden Ausdrücke in der richtigen Form.

Karin: Hey Tom, kannst du bitte die Präsentation allein zu Ende machen? Ich muss heute ein bisschen früher gehen, weil mein Mann und ich heute unseren Hochzeitstag feiern.

Tom: Ja, kein Problem! Glückwunsch! Wie lange [1] ________ ihr jetzt schon _____________?

Karin: Seit 5 Jahren.

Tom: Ach ja? Dann habt ihr aber zuerst Laura bekommen und erst danach [2] _______________.

Karin: Ja genau, wir [3] ________ schon seit 10 Jahren _____________, aber geheiratet haben wir, erst als Laura 3 Jahre alt war.

Tom: Und wie [4] ________ ihr ________ __________________?

Karin: Das war eine lustige Geschichte eigentlich. Ich habe früher Badminton gespielt und habe im Internet [5] ______________________ _____________. Ich habe online ein Inserat aufgegeben und Thomas hat sich darauf gemeldet.

Tom: Ein Freund von mir hat auch seine Frau online gefunden. Alles ging sehr gut. Vor ein paar Monaten [6] _______________ sie _______ sogar ____________. Ich habe mich schon auf die Hochzeit gefreut und dann plötzlich [7] ________ sie mit ihm __________________________.

Karin: Warum denn das?

Tom: Angeblich [8] ________ sie nicht mehr in ihn ________________. Aber unter uns gesagt, glaube ich, dass sie einen anderen hatte.

Karin: Ja, das ist oft so. Zumindest [9] ________ sie __________ noch rechtzeitig ______________. Viel schlimmer finde ich es, wenn die Leute schon Kinder gemeinsam haben. Eine Schulfreundin von mir [10] _______ _________ neulich ______________________ _______________, 1 Jahr nach der Hochzeit. Und ihre Tochter ist gerade mal 6 Monate alt.

Tom: Ja, man glaubt es am Anfang nie, aber ich habe auch 2 Schulfreunde, die schon [11] ___________________________. Deshalb beeile ich mich nicht und [12] ________ gern _____________.

Dialog als PDF herunterladen

Dialog + Lösungen als PDF herunterladen

2.222 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page