top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Der perfekte Mann


Als mein älterer Sohn geboren wurde, habe ich zum ersten Mal den Spruch gehört:


"Du triffst den perfekten Mann erst, wenn du ihn selbst auf die Welt bringst."

😅😂😄


Auch wenn es wie ein Witz gemeint ist, da steckt einiges an Wahrheit drin.


1) Wir Frauen suchen immer nach dem perfekten Mann. (Und Männer nach der perfekten Frau?)

2) Wir sind kritisch allem oder jedem gegenüber, der uns begegnet.

3) Erst, wenn wir SELBST viel Mühe und Arbeit in etwas (he)reinstecken, sind wir bereit, es für perfekt zu erklären.


Denn objektiv gesehen, ist mein Kind natürlich nicht der perfekte Junge der Welt.

Aber für mich schon! 😏


Diese Metapher lässt sich auf vieles Andere im Leben übertragen.


Erst, wenn wir etwas selbst kreieren und erschaffen, gewinnen wir es lieb.

Und wenn wir etwas lieben, empfinden wir es als perfekt.


Denk an etwas, was du selbst kreiert hast.

Etwas, was du mit deinen Händen angefertigt hast.

Etwas, was du selbst gestaltet, hervorgebracht oder realisiert hast.


Wie viel Freude du daran hattest!


Wäre es wieder an der Zeit, dich so einer kreativen Aufgabe zu widmen?


WIE lässt sich das mit dem Deutschlernen verknüpfen?



P.S. Ein Beispiel aus meinem Seidenmalkurs


Und hier ist, wie ich es mit dem Deutschlernen verknüpft habe:



Auch wenn ich nicht mehr auf Seide male, so widme ich mich sehr gerne solchen kreativen Aufgaben. Du auch?


In der Adventszeit nehme ich mir die Zeit, ein Fotoalbum für meine Familie zu erstellen - ein tolles Geschenk, worauf sich jeder freut.


 

Kennst du schon diese Wörter und Redewendungen?

  • Da steckt einiges an Wahrheit drin = da ist etwas Wahres dran

  • jemandem begegnen - anders, als das Verb "treffen", das du wahrscheinlich benutzt, verlangt das Verb "begegnen" den Dativ: ✏️Ich begegne dir. ✏️Du begegnest mir. = Du gehst mir über den Weg. Versuche es nächstes Mal statt "treffen".

  • auf etwas übertragen, übertrug, hat übertragen - Parallelen ziehen, Sachen vergleichen oder Fähigkeiten aus einem Gebiet auf etwas Anderem anwenden ist wichtig auch beim Sprachenlernen.

  • kreieren - etwas Kreatives machen; etwas Eigenes erstellen Dazu gibt es mehrere Synonyme, die aber zu verschiedenen Kontexten passen:

  • etwas mit den Händen anfertigen = fertig stellen, z.B. ✏️Ein Schneider fertigt einen Anzug an. ✏️Ein Bildhauer fertigt eine Skulptur an.

  • gestalten = einer Sache eine bestimmte Form geben ✏️Ich gestalte meine Wohnung neu.

  • hervorbringen, brachte hervor, hat hevorgebracht = aus etwas herausholen ✏️Meine Pflanze hat viele Blüten hervorgebracht. ✏️Ich habe ein Gedicht hervorgebracht = ausgedacht.

  • etwas erstellen = etwas kreieren, fertig machen

  • etwas liebgewinnen = anfangen, etwas zu lieben

773 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page