top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Erfrischung oder Auffrischung?

Was ist der Unterschied zwischen "erfrischen" und "auffrischen" - beide haben doch mit "frisch" zu tun?



Problem


Im Duden sind Erfrischung und Auffrischung als Synonyme angegeben, aber woher wissen wir, in welchem Kontext wir sie richtig benutzen sollen? 

Grund für den Fehler

In vielen Sprachen gibt es nur ein Wort dafür, z.B. "erfrischend" und "auffrischend" übersetzt man auf Englisch als "refreshing". Wie soll man sich merken, wann man welches Wort benutzen soll?

Lerntipp


Wenn es mir heiß ist, dann brauche ich eine Erfrischung.

Wenn ich meine Deutschkenntnisse wieder aktivieren möchte, dann brauche ich eine Auffrischung.



die Erfrischung, die Erfrischungen

vom Verb "erfrischen" = beleben, Kraft geben Beispiele:

✏️ In der Hitze ist ein Glas kaltes Wasser die beste Erfrischung.

✏️ Wenn man müde ist, kann auch ein 15-minütiges Nickerchen eine Erfrischung sein.



Sehr oft benutzen wir die Adjektive:


erfrischend

✏️ Das Getränk war sehr erfrischend.

✏️ Die Brise am Meer wirkt erfrischend.

✏️ Sein Humor war für alle sehr erfrischend.

erfrischt

✏️ Ich kam aus dem Urlaub sehr erfrischt zurück.

 

die Auffrischung

vom Verb "auffrischen" = erneuern, aktualisieren

Beispiele: ✏️ mein Gedächtnis oder meine Erinnerungen auffrischen ✏️ mein Make-up auffrischen

✏️ eine Impfung alle 10 Jahre auffrischen => Ich brauche eine Auffrischung der Tetanusimpfung. ✏️ meine Sprachkenntnisse auffrischen (wieder aktivieren)

=> Ich brauche eine Auffrischung meiner Italienischkenntnisse.


 

Jetzt bist du dran

Erfrischend, erfrischt, Erfrischung oder auffrischen, auffrischend, aufgefrischt, Auffrischung - welches Wort fehlt?

**

Tom: Hey Karin, kannst du mal mein Gehirn [1] _______________ und mir sagen, wie oft man eine [2] _______________ für die Tetanusimpfung braucht?

Karin: Ja, bei mir musste sie neulich auch [3] ________________ werden, weil wir ins Ausland fliegen wollten und für Tetanus und Diphtherie muss man sie alle 10 Jahre [4] ________________.

Tom: Ach, ja! Wohin wolltet ihr denn fliegen?


Karin: In die USA. Wir wollten einen Roadtrip machen.


Tom: Das klingt ganz spannend, ist aber nichts für mich.


Karin: Warum denn nicht?


Tom: Dafür ist mein Englisch ein bisschen eingerostet. Bevor ich ins Ausland fahre, bräuchte ich einen [5] ________________ Kurs.


Karin: Ja, das dachte ich zuerst auch, aber wenn man da ist, fällt einem viel mehr wieder ein, als man denkt. Ich kann dir das auf jeden Fall empfehlen. So ein Urlaub ist ein echtes Erlebnis. Wenn man die Kulisse wechselt, kommt man ganz [6] ______________ wieder nach Hause.

Tom: Wenn ich eine [7] ______________ brauche, dann kann ich auch an die Nordsee fahren. So, ich hole mir erstmal etwas [8] ______________ zum Trinken. Magst du auch eine Cola?

Karin: Nein, danke! Ich muss kurz auf Toilette, um mein Make-up [9] _______________. Denn gleich muss ich einen Vortrag halten. Tom: Gut, danke fürs [10] ____________________ Gespräch.


Vergleiche deine Antworten mit den Lösungen unten.

Möchtest du mehr solche Übungen?


Lade dir das E-Book als PDF herunter:


+ Erklärungen zu Wörter, die Deutschlerner oft verwechseln


+ Arbeitsblätter mit authentischen Dialogen


+ Austausch mit anderen motivierten Lernern




Solche Übungen direkt per E-Mail gibt es jede Woche kostenlos für meine Newsletter-Abonnenten!


+ Zugang zu unserer #verliebtinFehler-Lern-Community, wo du Antworten auf deine Fragen findest und dich mit anderen motivierten Deutschlehrern und Lernern vernetzt.

Kommentieren = Aktives Mitlernen

Kennst du jetzt den Unterschied?

Dann poste deine Antworten unten oder benutze die Wörter "Erfrischung" und "Auffrischung"?

✏️ Brauchst du auch gerade ein erfrischendes Getränk?

✏️ Oder eher eine Auffrischung deiner Deutschkenntnisse?

Wie wäre es mit einem Deutschkurs?



Dilyana



Lösungen


Tom: Hey Karin, kannst du mal mein Gehirn [1] auffrischen und mir sagen, wie oft man eine [2] Auffrischung für die Tetanusimpfung braucht?

Karin: Ja, bei mir musste sie neulich auch [3] aufgefrischt werden, weil wir ins Ausland fliegen wollten und für Tetanus und Diphtherie muss man sie alle 10 Jahre [4] auffrischen.

Tom: Ach, ja! Wohin wolltet ihr denn fliegen?


Karin: In die USA. Wir wollten einen Roadtrip machen.


Tom: Das klingt ganz spannend, ist aber nichts für mich.


Karin: Warum denn nicht?


Tom: Dafür ist mein Englisch ein bisschen eingerostet. Bevor ich ins Ausland fahre, bräuchte ich einen [5] auffrischenden Kurs (oder einen Auffrischungskurs).


Karin: Ja, das dachte ich zuerst auch, aber wenn man da ist, fällt einem viel mehr wieder ein, als man denkt. Ich kann dir das auf jeden Fall empfehlen. So ein Urlaub ist ein echtes Erlebnis. Wenn man die Kulisse wechselt, kommt man ganz [6] erfrischt wieder nach Hause.

Tom: Wenn ich eine [7] Erfrischung brauche, dann kann ich auch an die Nordsee fahren. So, ich hole mir erstmal etwas [8] Erfrischendes zum Trinken. Magst du auch eine Cola?

Karin: Nein, danke! Ich muss kurz auf Toilette, um mein Make-up [9] aufzufrischen. Denn gleich muss ich einen Vortrag halten. Tom: Gut, danke fürs [10] erfrischende Gespräch.

2.013 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 Comments


cathy jordan
cathy jordan
Jul 23, 2020

Im August hätte ich fast 2 Stunden Zeit jeden Tag- wollte ich schreiben!!

Like

cathy jordan
cathy jordan
Jul 23, 2020

Ja, jetzt kenne ich den Unterschied zwischen auffrischen und erfrischen.

ich danke dir!!! ich brauche eine Auffrischung meiner Deutschkenntnisse, aber ich weiße es nicht, an welchen Kurs mich anmelden soll?

Im August hätte ich fast 2 Stunden Zeit, um meine Sprachkenntnisse aufzufrischen!! und ich muss unbedingt was tun.....😍.


Like
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page