top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Wie habe ich fließend Deutsch gelernt - meine Story

In diesem Video gehe ich noch mal darauf zurück, wie ich Deutsch gelernt habe: Von meinem Schuldeutsch, was ich auf dem Gymnasium lernte, über mein DaF-Studium als Lehrkraft in der Erwachsenenbildung, bis hin zu den Unsicherheiten, die ich selber spürte, als ich bereits als Lehrerin tätig war - sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

Meine Erkenntnisse und Erfahrungen haben mit vielen resoniert (s. Kommentare unter dem Video). Vielleicht findest du dich in meiner Geschichte auch wieder, um wieder Motivation und Inspiration auf deinem weiteren Weg zu schöpfen.



Hier ein paar Kommentare von Zuschauer*innen:

Hallo Liebe Dilyana,

du sprichst aber wirklich wie eine gebürtige, gebildete Deutsche, und aus deinen Worten in diesem Vidio und anderen Vorträgen merke ich, dass du zwei Wahrheiten kennst und lebst: Was nicht ist, kann noch werden, und Wer stillsteht, geht rückwärts!  Du lernst und arbeitest immer fleißig weiter, und das ist wichtig. Ich sage immer, ich werde erst aufhören zu lernen, wenn man mir den Sarg endgültig schließt!       Ich bedanke mich herzlich für die vielen guten Ratschläge und Ermutigung, die du uns jedes Mal gibst. Im Ausland muss man schwer arbeiten, um die Sprachkenntnisse zu erweitern, weil man nicht die Zielsprache jeden Tag zu hören bekommt. Jetzt haben wir die Sozialmedien, früher gab es höchstens Tonbänder, Kassetten und Schallplatten. Du bist eine wirklich wunderbare Lehrerin, ich glaube, deine Aussprache und Ausdrucksweise kann niemand übertreffen! Herzliche Grüße aus der kalten, jetzt verschneiten Stadt Pittsburgh (jawohl, der Winter hat sich endlich bei uns eingestellt!)              Jim K.

Ich danke Ihnen für das Vergnügen, ihre Geschichte zu hören. Das war super wichtig für mich, ich bin an diesem Moment, an dem ich langsam spreche und die Geduld der Leute brauche, und ich fühle mich nicht zufrieden. Aber geh haha, danke für Ihre Stimmung. @dajanarodic469

Lieben Dank, dass du uns deine Geschichte erzählt hast, ich finde sie sehr motivierend   Wenn man in Deutschland wohnt, möchte man auch ein Teil der Gesellschaft sein, sich wohl fühlen und integrieren, aber unsere Identität ist so viel mehr und zu deiner gehört auch die Warmherzigkeit, die dich "verraten" hat. @jennybodenstabgeb.dacosta1383

Uauu, was für eine wunderschöne Geschichte!! Danke Dir für dieses Video, es ermutige mich weiter mit der Ausprache zu verbessern. Ich hatte angefangen seit 1997 Deutsch zu lernen, aber jetzt wohne ich in Deutschland seit 2015 und ich habe immer noch Schwierigkeiten mit der Sprache. Ich versuche meine Akzent zu reduzieren und ich bin so fröh, dass ich jetzt gefunden habe. Danke Dir für deine Ermutigung und tolle videos. Liebe Grüße aus den Norden.


Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin seit 22 Jahre in Österreich und arbeite seit 11 Jahre an einer Neue Mittel Schule, wo ich Englisch, Biologie und Geografie unterrichte und alles das was du erzählt hast: spontan reagieren in verschiedenen Situation, schnell handeln oder gar einen Witz erzählen sind so tagtägliche Sachen und man möchte einfach dazu gehören, sich mit den Kolleginnen „fließend“ austauschen oder etwas nacherzählen. Ich stelle fast täglich, genau wie du das gesagt hast, neu fest, dass mir noch sehr viel an den Feinheiten fehlt. Ich muss auch vor jedem Wort kurz überlegen was es für einen Artikel hat und welche Präposition kommt dazu. Dann kommt auch der Akzent auch dazu, die Intonation der Stimme und vieles mehr. Man merkt bei sich selbst wieviel man innerlich angespannt ist, weil man alles richtig sagen möchte. Und ich stelle immer wieder fest, dass ich jeden Tag was Neues dazu lerne.



Und wie war´s für dich?

Hat das Video bestimmte Erinnerungen geweckt?

Erzählt mir in die Kommentare. Oder gerne in einem persönlichen Gespräch:




Deine Dilyana und GermanSkills-Team


291 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page