top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

-ig oder -lich? Temporale Adjektive und Adverbien


Was ist der Unterschied zwischen:

📌 "stündig" und "stündlich"

📌 "wöchig" und "wöchentlich"

📌 "monatlich" und "monatig"

📌 "jährlich" und "jährig"

📌 und noch ein paar Adjektiv-Paare, die nach dem gleichen Prinzip gebildet werden.

Fangen wir an...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nutze das Video, um dein Hörverstehen zu üben, bzw. wiederhole in den Pausen, um deine Aussprache zu verbessern.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Eine Zusammenfassung + mehr Beispiele und Übungen findest du weiter unten.

Machst du auch diese typischen Fehler?

✏️ Ich nehme an einem *2-täglichen Workshop teil. ✏️ Ich mache eine *3-jährliche Ausbildung. ✏️ Das ist meine *4-monatliche Tochter.

Aber wie erklärt man den Unterschied am besten?

-lich = Wiederholung

stündlich = jede Stunde

✏️ Du musst mich nicht stündlich daran erinnern.

wöchentlich = jede Woche

jede oder alle

✏️ Ich gehe wöchentlich zum Sport.

monatlich = jeden Monat

✏️ Ich bekomme ein monatliches Gehalt.

jährlich = jedes Jahr

✏️ Ich habe schon meinen jährlichen Urlaub schon aufgebraucht.

-ig = Dauer

stündig = 1 Stunde lang ✏️ Ich nehme an einer 3-stündigen Besprechung teil.

wöchig = 1 Woche lang ✏️ Das ist ein 2-wöchiger Kurs.

monatig = 1 Monat lang/alt ✏️ Das ist meine 5-monatige Tochter (=Sie ist 5 Monate alt).

jährig = 1 Jahr lang/alt ✏️ Ich mache eine 3-jährige Ausbildung.

ACHTUNG: 2-wöchig aber zweiwöchig (ohne Bindesstrich)

Und jetzt bist du dran:

Kannst du die entsprechenden Adjektive aus folgenden Substantiven bilden? die Minute: _______-ig / _________-lich

✏️ Wir machen eine fünfzehn________ Pause.

✏️ Wenn ich auf einen wichtigen Anruf warte, dann schaue ich fast ________ auf mein Handy. die Sekunde: _______-ig / _________-lich

✏️ Wir bekommen eine neue Bestellung in dreißig________ Intervalen.

✏️ Mein Posteingang aktualisiert sich ________.

der Tag: _______-ig / _________-lich

✏️ Das ist ein zwei________ Workshop.

✏️ Immer, wenn ich meine ________ Dosis frische Luft brauche, gehe ich durch den Park zu Fuß.

Das komplette Arbeitsblatt mit noch mehr Übungen zu den temporalen Adjektiven und Adverbien sende ich nur an die Leser meiner E-Books.

Mehr solche Übungen findest du in den E-Books: Schluss mit den typischen Fehlern.

Typische Fehler beim Deutschlernen

Aktiv Lernen = Kommentieren

Möchtest du sehen, ob du diese Wörter jetzt richtig benutzen kannst? Probiere es selbst Sätze mit ein paar der oberen Wörtern zu bilden.

Ich korrigiere dich in den Kommentaren unten.

Schreib mir in die Kommentare.

Deine #verliebtinFehler

Dilyana

7.622 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page