top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

#5 | Stiefel oder Stiefeln - Warum putzen wir sie heute?


Warum putzen heute alle fleißig ihre Stiefel oder Schuhe und stellen sie vor die Tür?

Und heißt es Stiefel oder Stiefeln?

Ich höre immer wieder meine Studenten, die "Stiefeln" sagen, weil sie glauben, dass das der Plural ist, aber die richtige Pluralform lautet "Stiefel" - ohne N.

Manche Wörter, die auf -EL enden bilden den Plural mit N und andere ohne.

Leider ist mir keine Regel dafür bekannt.

Also merken wir uns

die Ampel - die Ampeln

die Muschel - die Muscheln

die Brezel - die Brezeln

die Zwiebel - die Zwiebeln

die Partikel - die Partikeln

die Tafel - die Tafeln

der Muskel - die Muskeln (Ausnahme)

ABER:

der Stiefel - die Stiefel

der Onkel - die Onkel

der Zweifel - die Zweifel

der Stöpsel - die Stöpsel

der Titel - die Titel

der Artikel - die Artikel

der Zettel - die Zettel

das Möbel - die Möbel

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Es sieht also so aus, dass die weiblichen Wörter mit Endung -el den Plural mit -N bilden (Ausnahme: der Muskel, die Muskeln) Und die männlichen (und sächlichen) Wörter mit der Endung -el den gleichen Plural wie den Singular haben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Fallen dir andere Wörter ein, die auf -EL enden?

Dann schreib mir unten in die Kommentare und lass uns die Listen fortsetzen.

Vielleicht kann man eine schöne Geschichte daraus machen, damit wir sie uns besser merken können.

Ach ja, und nicht vergessen.

Im Dativ haben alle Substantive im Plural ein N

die Kinder >> von den Kindern

die Stiefel >> in den Stiefeln

(Ausnahme sind Wörter, die auf S enden, z. B. Autos, Taxis, Kinos)

✏️ Am 05.12. werden die Stiefel von den Kindern geputzt. ✏️ Am 06.12. finden die Kinder in ihren Stiefeln Süßigkeiten und kleine Überraschungen.

✏️ Nikolaus bringt vielen Kindern und Erwachsenen eine Freude.

Und jetzt bist du dran

Wo fehlt ein N und wo nicht?

Nachdem heute Morgen Nikolaus seine Muskel__ trainiert hat, holte er sich 2 Brezel__ und machte sich auf den Weg zu den Kinder__, die neugierig auf ihn warteten. Denn sie alle hatten fleißig ihre Stiefel__ geputzt, aber da lag noch nichts drin. Nikolaus war schon zu spät. Und jetzt waren auch noch alle Ampel__ rot…

Die Lösungen gibt es im Video oben :-)

Wusstest du, dass... angeblich der Nikolaus in Norwegen Nils Skinnemaker (Schuhmacher) heißt. Er ging von Hof zu Hof, um die Schuhe für den langen Winter zu reparieren.

Daraus leitet sich der Brauch ab, am Abend des 5. Dezembers die Schuhe vor das Fenster zu stellen. Daraus wurde wahrscheinlich auch später der Brauch mit den Christmas Stockings in Amerika. Aber da kommt gar nicht der Nikolaus, sondern Santa Claus und das erst am 25.12. Aber darüber erzähle ich dir gerne morgen. Lustig, lustig, tralalala... Bald ist Niklausabend da...

Christmas Stockings - Nicholas

Und du?

Hast du schön fleißig deine Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt? Dann schau mal, was der Nikolaus noch für dich hinterlassen hat.

Beide E-Books für nur 18,90 (statt 27,00)

Erzähl' mir von euren Traditionen. Kennt man Sankt Nikolaus in deinem Heimatland? Wird er gefeiert?

Habt ihr vielleicht eine andere Figur, die euren Kindern Geschenke oder Süßigkeiten mitbringt oder bestraft, wenn sie unartig waren?

Ich freue mich auf deine Kommentare.

Bis morgen. Noch eine kleine Übung zum Schluss:

Der Ausdruck "jemandem etwas in die Schuhe schieben" bedeutet jemandem die Schuld geben. In diesem Fall wird das wörtlich benutzt, um zu beschreiben, was Nikolaus macht.

Dilyana

3.011 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page