top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Sturm und Überschwemmung - Wichtiger Wortschatz


Sturm, Überschwemmung, Unwetter, Überflutung

Nach dem starken Sturm und Unwetter unterhalten sich alle über die Geschehnisse.

Lerne wichtige Vokabeln, um dich präzise über das Thema ausdrücken zu können:

erhebliche Schäden = große Zerstörung, viele kaputte Sachen

umgekippte Bäume = umgefallene Bäume

der Zugverkehr = das Fahren der Züge

im Dauereinsatz = ständig am arbeiten

abflauen = abschwächen, weniger werden

lahmlegen = anhalten, stoppen, einstellen

überfluten = stehen unter Wasser

in Gang bringen = etwas anfangen

den Betrieb wieder aufnehmen = wieder anfangen zu arbeiten/funktionieren

ums Leben kommen = sterben

Kannst du sie auch im Kontext richtig benutzen?

Der Sturm "Herwart" ist [1] __________. Das große Aufräumen beginnt.

Der Bahnverkehr im Norden und Osten Deutschlands ist noch weitgehend [2] ___________. Aber die ersten Züge rollen schon wieder. Die Deutsche Bahn bemüht sich den [3] __________ im Norden und Osten rasch wieder [4] _________ zu ________. Einzelne Züge auf den Verbindungen Berlin - Leipzig, Berlin - Halle - Erfurt, Dortmund - Hannover und Kassel - Hannover - Hamburg haben [5] _________ aber bereits wieder _____________.

Durch den Sturm waren am Wochenende in Deutschland und Nachbarländern mehrere Menschen [6] _______________ und verletzt worden. Zudem gab es [7] __________ ____________. Viele Straßen waren zuvor wegen [8] ___________________ gesperrt worden. Durch den starken Regen sind viele Städte [9] ____________. Die Feuerwehren sind [10] _______________.

Scroll runter, um deine Antworten zu überprüfen.

Klick hier, um den ganzen Artikel von DW zu lesen.

Lösungen:

[1] abgeflaut [2] lahmgelegt [3] Zugverkehr [4] in Gang bringen [5] den Betrieb aufgenommen [6] ums Leben gekommen [7] erhebliche Schäden [8] umgekippter Bäume [9] überflutet [10] im Dauereinsatz Aktives lernen = Kommentieren

Teile uns in den Kommentaren mit:

  • Wie ist die Wetterlage bei euch?

  • Wurdest du vom Unwetter betroffen?

Deine Herausforderin,

Dilyana

Möchtest du dich auch besser und fehlerfrei ausdrücken?

Beste Bücher für Deutschlerner

Das könnte dich auch interessieren:

881 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page