top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

UM oder AUF: Wie verändert die Präposition die Bedeutung?


Sprechen über+Akk oder sprechen von + Dat?

Wenn wir die Verben mit festen Präpositionen lernen, merken wir oft, dass manche Verben mehr als nur eine Präposition haben. Und dann kommt die Frage:

Ist es egal, welche Präposition wir benutzen?

Bei manchen Verben ist es wirklich egal, z.B.

sprechen, reden, berichten, erzählen über + Akk = von + Dat

✏️Wir sprechen über ein interessantes Thema.

✏️Wir sprechen von einem interessanten Thema.

✏️Wir reden über dich.

✏️Wir reden von dir.

✏️Kannst du mir über den Fall berichten?

✏️Kannst du mir vom Fall berichten?

✏️Erzähl mir mal etwas über dich. ✏️Erzähl mir mal etwas von dir.

handeln von + Dat / sich handeln um + Akk

Beim Verb "handeln" zum Beispiel bleibt die Bedeutung erhalten (= gleich), aber es gibt einen grammatikalischen Unterschied:

✏️Das Buch handelt von einer Reise nach Italien.

Hier ist "das Buch" das Subjekt.

✏️Im Buch handelt es sich um eine Reise nach Italien. = Im Buch geht es um eine Reise nach Italien.

Hier müssen wir unbedingt "im Buch" sagen, denn "es handelt sich" hat schon ein Subjekt = "es".

handeln von oder um

Und hier sind 5 Beispiele dafür, wie eine andere Präposition die Bedeutung des Satzes verändern kann.

bringen auf + Akk / bringen um + Akk

Wenn jemand uns auf etwas bringt oder wenn wir selbst auf etwas kommen, dann geht es oft um eine Idee oder einen Vorschlag.

✏️Danke, dass du mich auf diese Idee gebracht hast.

Wenn wir jemanden um etwas bringen, dann bekommt man das nicht.

✏️Das Baby bringt seine Eltern um den Schlaf. = Sie bekommen nicht genug Schlaf.

✏️Jemand hat sich ums Leben gebracht = Jemand hat sich selbst das Leben genommen.

sich sorgen um + Akk / sorgen für + Akk

Wenn wir Angst um jemanden haben, dann machen wir uns um diese Person Sorgen oder Gedanken.

✏️ Ich sorge mich um dich. Ich hoffe, dass dir nichts Schlimmes passiert.

Wenn wir für etwas sorgen, dann kümmern wir uns um etwas, wir stellen etwas sicher.

✏️Wir alle sorgen für eine positive Arbeitsatmosphäre.

sich streiten um + Akk / sich streiten über + Akk

Wenn wir uns um eine Sache streiten, dann wollen wir beide die gleiche Sachen haben. Es ist, als ob wir es nicht teilen können.

✏️Die Kinder streiten sich um Kleinigkeiten.

Wenn wir uns über ein Thema streiten, dann diskutieren wir laut darüber.

✏️Die Kinder streiten sich oft mit ihren Eltern übers Essen.

streiten um oder über

(sich) verschieben auf + Akk / um + Akk

Wenn wir einen Termin verschieben, dann können wir das konkrete Datum oder den konkreten Tag nennen:

✏️ Wir verschieben den Termin von Montag auf Freitag.

Wenn wir die Dauer nennen, dann benutzen wir die Präposition "um":

✏️Wir verschieben den Termin um 3 Tage / eine Woche / 2 Monate.

verschieben um oder auf

verlängern auf + Akk / um + Akk

Genauso wie "verschieben" benutzen wir auch "verlängern".

Wenn wir das konkrete Datum nennen, dann benutzen wir "auf":

✏️ Wir verlängern unseren Urlaub von Freitag auf Samstag.

Wenn wir die Dauer nennen, dann benutzen wir "um":

✏️ Wie verlängern unseren Urlaub um 2 Tage. (Unser Urlaub dauert 2 Tage länger).

verlängern um oder auf

Und jetzt bist du dran

Kannst du die fehlenden Präpositionen ergänzen?

Tom: Hallo, Karin! Na, wie war euer Urlaub?

Karin: Alles ging relativ gut, bis auf den letzten Tag. Dann wurde unser Flug abgesagt und wir mussten unseren Urlaub [1] ______ einen Tag verlängern. So einfach war es aber nicht, denn wir beide mussten am nächsten Tag zur Arbeit, also haben wir erstmal alle Termine absagen bzw. [2] ______ die nächsten Tage verschieben müssen. Wir haben uns [3] dar_______ gestritten, was wir an diesem Tag machen sollen.

Mein Mann wollte sich noch irgendwelche Sehenswürdigkeiten ansehen. Mein Sohn wollte zum Spielplatz. Meine Tochter wollte zum Strand und ich wollte einfach im Café sitzen und Buch lesen. Ich sag’s dir, sie haben mich beinahe [4] _________ den Verstand gebracht. Am Ende haben sich die kleinen auch noch [5] ______ eine Cola gestritten. Das hat [6] da______ gesorgt, dass wir alle total genervt waren.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir zurück sind. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich eine schlechte Mutter?

Tom: Mach dir keine Sorgen [7] dar______, du bist eine super Mutter. Kinder sind nun mal so.

Vergleiche deine Antworten mit den Lösungen unten.

Hast du immer wieder Probleme mit den Präpositionen?

Dann empfehle ich dir unsere 10-Tage-Challenge.

Dort lernen wir systematisch alle Verben mit festen Präpositionen.

+ Du bleibst hochmotiviert.

+ Du probierst neue Lern-Methoden aus.

+ Und es macht Spaß!

=> Lass uns das zusammen tun.

Vom 9. Juli bis 19. Juli 2018.

Die 10-Tage-Lern-Challenge beginnt.

Dabei geht es darum, in nur 10 Tagen alle Verben mit Präpositionen zu lernen. Jeden Tag - Verb für Verb, Schritt für Schritt.

Damit du am Ende sagen kannst: "Ja, ich kann sie alle! Und ich muss sie nie wieder lernen!"

Nimmst du die Challenge an?

Lösungen:

Karin: Alles ging relativ gut, bis auf den letzten Tag. Dann wurde unser Flug abgesagt und wir mussten unseren Urlaub [1] um einen Tag verlängern. So einfach war es aber nicht, denn wir beide mussten am nächsten Tag zur Arbeit, also haben wir erstmal alle Termine absagen bzw. [2] auf die nächsten Tage verschieben müssen. Wir haben uns [3] darüber gestritten, was wir an diesem Tag machen sollen.

Mein Mann wollte sich noch irgendwelche Sehenswürdigkeiten ansehen. Mein Sohn wollte zum Spielplatz. Meine Tochter wollte zum Strand und ich wollte einfach im Café sitzen und Buch lesen. Ich sag’s dir, sie haben mich beinahe [4] um den Verstand gebracht. Am Ende haben sich die kleinen auch noch [5] um eine Cola gestritten. Das hat [6] dafür gesorgt, dass wir alle total genervt waren.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir zurück sind. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich eine schlechte Mutter?

Tom: Mach dir keine Sorgen [7] darum, du bist eine super Mutter. Kinder sind nun mal so.

Liebe Grüße,

deine Herausforderin

Dilyana

8.820 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page