top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

10 Redewendungen inspiriert durch Halloween



Verkleidete Hexen und Vampire, ausgeschnitzte Kürbisköpfe vor der Haustür oder Gespenster an den Fenstern geklebt - wenn man Ende Oktober durch die Straßen geht, sieht man all diese Halloween-Motive. Und das hat mich dazu inspiriert, 10 Redewendungen herauszusuchen, die mit dieser gruseligen Zeit zu tun haben. Natürlich kannst du sie auch jederzeit im Alltag benutzen, denn ihre Bedeutung ist nicht so schrecklich, wie sie vielleicht auf den ersten Blick erscheinen.


1. Den Geist aufgeben


= sterben

= nicht mehr funktionieren, kaputtgehen


✏️ Mein Staubsauger hat den Geist aufgegeben. Er war aber schon mehr als 10 Jahre alt.

 

2. Jemandem auf den Geist gehen = jemanden nerven


auch: "jemandem auf den Keks gehen"

oder: "jemandem auf den Sack gehen"


= jemanden nerven; für jemanden lästig oder ärgerlich sein


✏️ Hör auf damit. So langsam gehst du mir auf den Geist.



3. Ein Auge auf etwas/jemanden werfen


= jemanden gut finden; sich in jemanden verlieben

✏️Was ist mit Maria los?

Ich glaube, sie hat auf Jan ein Auge geworfen. = Sie ist in ihn verliebt.


= etwas schön finden; sich etwas merken

✏️Ich gehe shoppen und habe auf eine tolle Handtasche ein Auge geworfen. Jetzt überlege ich, ob ich sie mir zulegen soll. Was denkst du, soll ich sie kaufen oder nicht?


 


4. Nur noch Haut und Knochen sein


= völlig abgemagert sein


Synonyme:

  • nichts auf den Rippen haben

  • sehr dünn, mager sein

Antonyme:

  • viel auf den Rippen haben

  • wohlgenährt sein, dick sein

✏️ Mensch, hast du neulich Gabi gesehen? Sie hat nichts mehr auf den Rippen.

= Sie ist ja nur noch Haut und Knochen.

= Sie sieht ja richtig abgemagert aus!

 


5. Sich sein eigenes Grab schaufeln


= den eigenen Untergang herbeiführen; sich selbst ruinieren


✏️ Markus, warum streitest du dich immer mit der Chefin? Damit schaufelst du dir dein eigenes Grab.

 


6. wie ein Grab schweigen


= nichts sagen


✏️ Als die Chefin mich gefragt hat, wer schuldig daran war, habe ich wie ein Grab geschwiegen. = Ich habe nichts gesagt.


 

7. Zu Stein erstarren


= vor Schreck oder Angst stehen bleiben


✏️ Ach du liebe Zeit! Ich bin vor Schreck zu Stein erstarrt, als mir David im Aufzug begegnet ist. Ich habe nicht erwartet, dass er sich wie ein Vampir verkleiden wird. Er sah schon ziemlich gruselig aus.

 

8. sich zu Tode ...

langweilen/lachen/schämen/arbeiten


= sich sehr stark langweilen/lachen/schämen/arbeiten


✏️ Leg mal eine Pause ein! Du wirst dich zu Tode arbeiten.


✏️ Ahahaha, ich habe mich zu Tode gelacht.


✏️ Ich langweile mich zu Tode!

 


9. Tod und Teufel in Bewegung setzen


= alles tun, um etwas zu erreichen; sich anstrengen; für etwas kämpfen


✏️ Glaubst du, sie schafft das?

Ja, das glaube ich schon. Wenn sie sich etwas als Ziel gesetzt hat, wird sie Tod und Teufel in Bewegung setzen, um es zu erreichen.

 

10. Blut geleckt


Synonyme: Gefallen finden; auf den Geschmack kommen


✏️ Wenn man einmal Blut geleckt hat, kommt man nicht mehr davon los. = Wenn man einmal auf den Geschmack von etwas gekommen ist, will man nicht mehr darauf verzichten.

 

Somit hoffe ich, dass ich ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht habe, indem ich dir die Bedeutung dieser Redewendungen erklärt habe.


Denkst du, dass du sie auch selbst benutzen kannst?

 

Kommentieren = Aktives Mitlernen

Wähle eine dieser Redewendungen, die neu für dich ist und benutze sie im Kontext. Schreibe dein Beispiel in die Kommentare.


Noch mehr zum Thema Halloween:



Kennst du den Unterschied zwischen sich kleiden, sich verkleiden und sich umkleiden?





Dilyana

 

Mehr Redewendungen:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page