top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Das Verb "lassen" - typische Fehler

Richtig oder falsch?

  1. Ich habe mein Handy zu Hause gelassen.

  2. Ich habe mein Handy zu Hause lassen.

  3. Ich habe mein Handy zu Hause liegen gelassen.

  4. Ich habe mein Handy zu Hause liegen lassen.


Und ein typischer Fehler im Nebensatz:


❌ Ich habe gehofft, dass ich mich krankschreiben lassen können habe. Alle Erklärungen findest du hier im Video:



Lösung:

  1. Ich habe mein Handy zu Hause gelassen.

  2. ❌ Ich habe mein Handy zu Hause lassen.

  3. ❌ Ich habe mein Handy zu Hause liegen gelassen.

  4. Ich habe mein Handy zu Hause liegen lassen.


Perfekt von "lassen" mit ge-

  • als Vollverb Wenn wir das Verb "lassen" allein als Vollverb benutzen: ______ haben _________ gelassen ✏️ Ich habe meinen Schlüssen zu Hause gelassen. ✏️ Er hat mich im Stich gelassen. ✏️ Endlich hat er mich in Ruhe gelassen.


Perfekt von "lassen" im Infinitiv

  • als Modalverb Wenn wir das Verb "lassen" mit einem anderen Verb benutzen, stehen am Ende beide Verben im Infinitiv: ______ haben _________ liegen lassen.

✏️ Ich habe mich testen lassen.

✏️ Ich habe mich untersuchen lassen.

✏️ Ich habe mir ein Medikament verschreiben lassen.


Perfekt von "lassen" + Modalverb im Infinitiv

  • mit Modalverb dazu Wenn wir das Verb "lassen" zusammen mit einem anderen Verb und einem Modalverb benutzen, stehen am Ende alle Verben im Infinitiv: ______ haben _________ liegen lassen wollen.

✏️ Ich habe mich testen lassen sollen.

✏️ Ich habe mich untersuchen lassen müssen.

✏️ Ich habe mir ein Medikament verschreiben lassen wollen.



Perfekt von "lassen" (+ Modalverb) im Nebensatz

  • Im Nebensatz steht das Hilfsverb "haben" NICHT am Ende, sondern VOR allen Infinitiven: Ich dachte, dass du ______ _________ hast machen lassen. Ich dachte, dass du ______ _________ hast machen lassen wollen.

✏️ Ich habe gehört, dass ich mich habe testen lassen (sollen).

✏️ Du hast nicht gewusst, dass du dich hast untersuchen lassen (müssen).

✏️ Ich habe dem Arzt mitgeteilt, dass ich mir ein Medikament habe verschreiben lassen (wollen).


Weitere Übungen und typische Fehler bei Fortgeschrittenen in unserem E-Book:






1.407 Ansichten4 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wäre oder würde?

4 Comments


Ich habe gehofft, dass ich mich habe krankschreiben lassen

Like
Dilyana
Dilyana
Feb 16, 2023
Replying to

Ja, richtig 😊

Like

Ich habe gehofft, dass ich mich habe krankschreiben lassen

Like

Ich würde mir gerne mal die Haare schneiden lassen.

Ich würde mir gerne mal die Haare schneiden lassen wollen.

Like
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page