top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Ich wurde nie als Deutsche angesehen

"Ich wurde nie als Deutsche angesehen, obwohl ich einen deutschen Nachnamen habe und sogar die deutsche Staatsangehörigkeit besitze. Und das hat dazu geführt, dass auch mein Business darunter gelitten hat."


Das hat mir Alex erzählt in unserem ersten Telefonat.


Alex ist eine junge Unternehmerin, die ihre eigene Firma hier in Deutschland leitet. Sie ist mit einem Deutschen verheiratet. Ihre Kinder wachsen hier auch zweisprachig auf.


Nur sie ist die einzige, die sich unwohl fühlt mit ihrem ausländischen Akzent und jedes Mal, wenn sie zu einem neuen Kunden fährt, hat sie den Eindruck, dass die Leute ihr den Auftrag nicht geben wollen, weil sie Ausländerin ist.




Ich wurde nie als Deutsche angesehen, obwohl ich einen deutschen Nachnamen habe und sogar die deutsche Staatsangehörigkeit besitze. Und das hat dazu geführt, dass auch mein Business darunter gelitten hat.


Das hat mir Alex erzählt in unserem ersten Telefonat.


Alex ist eine junge Unternehmerin, die ihre eigene Firma hier in Deutschland leitet. Sie ist mit einem Deutschen verheiratet. Ihre Kinder wachsen hier auch zweisprachig auf.


Nur sie ist einzige, die sich unwohl fühlt mit ihrem ausländischen Akzent und jedesmal, wenn sie zu einem neuen Kunden fährt, hat sie den Eindruck, dass die Leute ihr den Auftrag nicht geben wollen, weil sie Ausländerin ist.


Als ich mit Alex telefoniert habe, habe ich festgestellt, dass sie eigentlich schon sehr gut Deutsch spricht. Also ihre Deutschkenntnisse waren auf einem sehr hohen Niveau. Mindestens auf dem Niveau C1. Klar hatte sie einen ausländischen Akzent, aber wer hat das nicht?


Ich habe sie gefragt, was sie bis jetzt alles probiert hat. Woraufhin sie mir erzählt hat, dass sie schon viele Kurse besucht hat, die aber ab einem bestimmten Niveau nichts weiter gebracht haben. Und sie hat natürlich auch selbst versucht, an ihrem Akzent zu arbeiten. Sie hat sich Wörter aufgeschrieben, hat ihren Mann darum gebeten, dass er ihr das richtig vorspricht, dass sie ihn imitiert.


Sie hat immer wieder geübt und versucht, ihren Akzent zu überwinden. Aber letztendlich hat das nur ganz kurz geklappt, solange sie das geübt hat und sobald sie vor einem Kunden gestanden hat, hat sie immer alles sofort alles vergessen. Sie hat sich dann so unwohl gefühlt und sie hatte so oft Angst davor, dass sie dann die nächsten Aufträge dann gar nicht bekommt, dass sie sich sogar dazu entschlossen hat, andere deutsche Kollegen einzustellen, also deutsche Mitarbeiter einzustellen, die einfach zu den Kunden fahren, so dass sie selbst gar nicht dahin musste.


Sie hat sich auch geweigert, Telefonate anzunehmen und auf Anfragen zu reagieren, weil sie Angst hatte, dass die Kunden vielleicht erfahren könnten, dass das keine deutsche Firma wäre oder dass die Inhaberin der Firma eine Ausländerin wäre und dass sie deshalb den Auftrag nicht bekommt.


Also du musst dir vorstellen, das wurde für Alex schon ziemlich teuer, weil sie all diese Mitarbeiter bezahlen musste, nur damit sie extra dahin fahren und diese ganzen Gespräche statt ihr führen. Und ja, das wurde mit der Zeit natürlich richtig teuer.


Irgendwann hat sich dann Alex überlegt, dass das Ganze überhaupt keinen Sinn mehr ergibt und dass sie die Firma so nicht weiterleiten kann. Als sie dann mein Video auf YouTube gesehen hat und sich entschieden hat für das Strategiegespräch anzumelden.


Ja, dann haben wir das Strategiegespräch geführt und Alex wurde schnell klar, dass es möglich ist, direkt an ihrem Akzent zu arbeiten und nicht nur. Wenige Treffen später konnte Alex schon sehr glücklich darüber berichten, dass sie sich selbst getraut hat, ans Telefon zu gehen, dass sie erfolgreiche Kundengespräche geführt hat. Also von vier hat sie drei neue Kunden abgeschlossen.


Und sie hat einfach Lust gehabt, an ihrem Deutsch zu arbeiten und weiterhin ihren Akzent zu verbessern. Das schon nach wenigen Gesprächen.


Was hat wirklich Alex in dieser Situation geholfen? Es war nicht nur der strategische Lernplan, den ich für sie vorbereitet habe, es waren nicht nur die Übungen, mit denen sie direkt an ihrem Akzent arbeiten konnte. Sondern es waren auch diese Gespräche, die wir im Coaching führen, denn ich habe ihr geholfen, wirklich ihre Stärken zu erkennen und zu verstehen, worauf es wirklich in einem Kundengespräch ankommt. Sie hat dann wieder so die Stärken in sich gespürt, was sie alles den Kunden bieten kann und wie viel besser sie eigentlich gegenüber der Konkurrenz ist.


Natürlich gehört auch eine große Dosis Mut dazu. Aber Alex selbst hat gesagt, Dilyana, ohne dich hätte ich das niemals geschafft und ich freue mich, dass ich mich endlich getraut habe, diese Gespräche zu führen. Wir haben uns also ganz genau wirklich die Situationen vorgenommen und diese Kundengespräche simuliert. Wir haben geschaut, was sie in welcher Situation sagen kann, in welcher Reihenfolge, dazu gehört natürlich nicht nur der Wortschatz und die Grammatik, sondern auch die richtige Aussprache, die Intonation, aber auch die strategische Herangehensweise, wenn es wirklich um ein Verkaufsgespräch geht.


Und all das passiert in dem Premium Coaching Programm. Wir arbeiten direkt an den Situationen, die die Kunden mitbringen und bereiten sie darauf vor, erfolgreich diese Situationen zu meistern.


Also wenn du auch das Gefühl hast, dass du dich immer noch hinter deinem Akzent versteckst und dass die Sprache dir immer noch im Wege steht. Oder vielleicht noch schlimmer, dass du dich in finanzielle Verpflichtungen begibst, die gar nicht nötig sind, nur, weil du das Gefühl hast, dass dein Deutsch nicht gut genug ist, dann ist es wirklich Zeit, etwas zu ändern, dann ist es wirklich Zeit, daran zu arbeiten.


Lass uns konkret über deine Situation sprechen und sehen, wie ich dir strategisch helfen kann, dein Deutsch zu verbessern, damit du wirklich dich von deiner besten Seite zeigen kannst und wieder deine Stärken erkennst und kompetent auftreten kannst. Melde dich dafür an auf meiner Website. Das ist www.germanskills.com und lass uns einen Termin vereinbaren, indem wir all das besprechen! Bis bald!


Klick auf den Link in der Beschreibung und hinterlasse mir deine Kontaktdaten, damit ich mich bei dir melden kann!


Bis dann!


701 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page