top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

#2 | Benutzt du genug Passiv im Büro?


Versuche es selbst im Dialog.

Alle Übungen + Lösungen kannst du unten als PDF herunterladen und benutzen.

Aufgabe: Schreibe die markierten Sätze im Passiv um.

Karin: Hallo, Martin!

Martin: Hallo, Karin!

Karin: [1] Man hat mir gesagt, dass ich mich bei dir melden soll.

Martin: Ja, das ist richtig. [2] Ich brauche deine Hilfe bei diesem Dokument. Ich bin mir nicht sicher, ob die Informationen darin stimmen.

Karin: Wie lange ist es denn her, [3] seitdem ihr die letzte Aktualisierung von diesem Dokument gemacht habt?

Martin: Das muss schon eine ganze Weile her sein, denn [4] man hat mich vor 3 Jahren hier angestellt und [5] seitdem hat man dieses Dokument nie gebraucht.

Karin: Ja, ich sehe ein paar Sachen, die seit langem nicht mehr so stimmen. [6] Man hat die Gesetze schon 2014 verändert.

Martin: Und kennst du alle Neuerungen auswendig?

Karin: Nein, alles habe ich nicht gerade im Kopf, aber [7] man kann den aktuellen Stand nachschlagen.

Martin: Super! Könntest du das vielleicht machen? Oder mir die Gesetze zuschicken?

Karin: Ja, (das) kann ich gerne machen. Bis wann brauchst du alles?

Martin: Der Chef wollte es bis Freitag haben, also wäre es toll, [8] wenn wir es bis Donnerstag Abend aktualisieren.

Karin: Alles klar. [9] Das machen wir.

Martin: Du musst wissen, [10] deine Hilfe schätzt man hier sehr.

Vergleiche deine Antworten mit den Lösungen (als PDF) hier.

Findest du solche Übungen hilfreich?

Mehr über die typischen Grammatikfehlern findest du in meinem E-Book "Schluss mit den typischen Grammatikfehlern":

E-Book "Schluss mit den typischen Grammatikfehlern" B2-C1

Gruß

Dilyana

772 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page