top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Oktoberfest: 10 lustige Fakten über das größte Volksfest der Welt


[Click here to read this article in English] Das Münchner Oktoberfest beginnt dieses Jahr am 22. September und geht bis zum 7. Oktober. Hier sind 10 lustige Fakten über das größte Volksfest der Welt, die dich interessieren werden und über die du wahrscheinlich selbst zum ersten Mal hörst. Oder weißt du das schon? 1. Warum gibt es das Oktoberfest?

2. Warum startet die Wiesn im September?

3. Was symbolisieren die typischen Tirolerhüte?

4. Warum trinkt man auf dem Oktoberfest Bier?

5. Woher kommt der Name “Stein” für ein Glas Bier?

6. Welche typischen Souvenirs kann man auf dem Oktoberfest kaufen?

7. Wer geht eigentlich zum Oktoberfest? Mehr Deutsche oder mehr Ausländer?

8. Woran erkennt man die echten Bayern?

9. Wo verbringen viele Münchner das Oktoberfest?

10. Wie wird man Wiesnwirt?

[Wenn du nicht alles weißt, keine Sorge: Ich wusste nur über 4 und 5 Bescheid, alle anderen waren mir auch neu].

1. Was feiern wir am Oktoberfest?

Prinz Ludwig und Prinzessin Therese

Das größte Volksfest der Welt hat ursprünglich nicht als Bierfest angefangen, sondern als ein Pferderennen - eine festliche Attraktion für die Hochzeit des bayrischen Prinzen Ludwig und seiner Frau Prinzessin Therese in 1810.

Seitdem hat das Fest den Leuten so gut gefallen, dass es immer länger gefeiert wurde. Heute dauert das Fest über 14 Tage lang.

Foto: www.theberghoff.com

In den letzten 200 Jahren wurde das Fest nur 24 Mal abgesagt (wegen Kriege oder Epidemien). Da es im Oktober öfter kaltes Wetter gibt, hat man das Fest auf September verschoben. Die Einheimischen nennen es “die Wiesn”, nach dem Platz, wo es stattfindet, Theresienwiese.

2. Je haariger, desto besser.

Die traditionellen Besucher des Oktoberfestes tragen Tirolerhüte mit Federn. Früher hat man die reichen Leuten an ihrem Hut erkannt. Je reicher man war, desto mehr Feder hat man im Hut getragen.

Foto: telegraph.co.uk

3. Bier ist gesünder als Wasser.

Der Grund, warum man so viel Bier zu trinken begann, war, weil die Wasserqualität in München schlecht war und viele haben es vorgezogen, Bier zu trinken, da es durch den Brauprozess steriler ist.

4. Das Oktoberfestbier ist kein normales Bier.

Das Bier für das Fest darf nur in München nach dem Reinheitsgebot gebraut werden. Dazu ist der Alkoholprozentsatz um etwa 1% höher als im normalen Bier. Das heißt, eine Maß (ca. 1 Liter) ist gleich 8 Schott von Schnaps.

Das führt dazu, dass zwischen 600 und 800 Leute unter alkoholische Vergiftung leiden. Als Alternative kann man auch das Weinzelt wählen.

Foto: iconshut.com

5. Einstein oder ein Stein?

Obwohl der berühmte Physiker Einstein einmal auf dem Oktoberfest als Elektriker gearbeitet hat und bei dem Zeltaufbau geholfen hat, kommt der Name für ein Glas Bier nicht von seinem Namen.

Früher wurde das Bier nicht in Gläsern, sondern in Behältern serviert, die aus Stein gemacht wurden. Daher auch der Name ein Stein.

Foto: ebay.de

6. "Originalsouvenirs" aus Indien

Oktoberfestliebhaber und Sammler können jedes Jahr ein originelles Stein mit einem Motiv vom Oktoberfest kaufen. Jedes Jahr sieht es anders aus. Es gibt verschiedene Formen und Größen von Gläsern und Steinen, als auch die typischen bayrischen Trachten.

Die traditionelle männliche Tracht “Lederhosen” ist weltweit bekannt. Aber eigentlich werden sie aus Leder produziert, das aus Ziegen stammt, die in Indien oder Pakistan gelebt haben.

Die traditionelle weibliche Tracht “Dirndl” hat kein Leder an sich und ist dann viel deutscher in der Produktion.

Foto: shop.oktoberfest.de

7. Ein internationales deutsches Fest

Obwohl das Oktoberfest das weltgrößte Volksfest der Welt ist, sind 19 % seiner Besucher keine Deutschen.

Immer mehr Besucher (6 bis 7 Millionen pro Jahr) kommen extra für das Ereignis aus der ganzen Welt, um die traditionelle bayrische Atmosphäre zu erleben.

Viele versenden dann gerne Postkarten und Souvenirs mit lieben Grüßen aus München. Dafür hat Deutsche Post eine eigene Filiale auf dem Oktoberfest, wo sie manchmal bis zu 130 000 Sendungen entgegen nehmen.

Diese, die dann doch ein bisschen weiter aus von München fahren, lernen dann mit Überraschung, dass das Oktoberfest nur groß in Bayern gefeiert wird und bei weitem nicht in ganz Deutschland.

Viele Deutsche waren sogar selbst noch nie auf dem Oktoberfest. Andere Gelegenheiten, um ein Bierchen zu trinken und eine Weißwurst zu essen, finden sich aber auch das ganze Jahr über.

Foto: etsy.com by Daria Konik

8. Woran erkennt man einen echten Bayer?

Obwohl viele Touristen die traditionelle bayrische Tracht tragen, um ein Teil vom Fest zu sein, erkennt man sie sofort an den Schuhen. Die echten Bayer sind dann vom Kopf bis zum Fuß gekleidet. Es ist der “Haferlschuh”, der perfekt zu den Lederhosen passt.

Foto: schuh-auer.de

9. Viele rennen weg

Obwohl das Oktoberfest eins der berühmtesten Volksfeste weltweit ist, wollen viele Deutsche und auch Einheimische gar nicht dahin.

Circa 27000 Münchener planen genau in diesen 2 Wochen ihren Urlaub weit weg - in Istanbul oder Bangkok, Hauptsache weg von Zuhause.

10. Auf der Warteliste für 20 Jahre

Wirte, die gerne ihr Zelt auf der Wiese aufbauen wollen, brauchen eine Genehmigung von der Stadt. Es kostet sie nicht "nur" 2 Millionen Euro, um das Zelt auf und abzubauen, sondern sie müssen auch noch auf der Warteliste warten, die momentan ca. 20 Jahre lang ist. Sie können dann hoch rücken, nur wenn ein jetziger Wirt aussteigt.

Wenn sie aber einmal dabei sind, zahlt sich das lange Warten aus, denn in manchen Zelten passen bis zu 10 000 Leute auf einmal. Das ist dann ein guter Profit.

Planst du auch zum Oktoberfest zu fahren oder selbst eins zu organisieren?

Read the FULL GUIDE to the Oktoberfest here: http://www.oktoberfest-insider.com/oktoberfest-faq.htm

+ Song-List, damit du bestens vorbereitet bist :-)

Feierst du Oktoberfest zu Hause?

Dann habe ich hier 25 leckere Rezepte mit Oktoberfest-Spezialitäten für dich ausgesucht of the most delicious Oktoberfest specialties.

(25 selected recipes in English) Willst du ein paar Wörter über das Oktoberfest lernen?

Schaue dir dieses kurze Video von Deutsche Welle an:

ÜBUNGEN Beantworte ein paar Fragen zum Video und teste dein Hörverstehen mit diesen Übungen.

O'zapft is,

Dilyana

3.702 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gruezi aus Bern

"Bei uns" - wo?

Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page