top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Warum du auf YouTube kein Deutsch lernen kannst

Wenn du gerne YouTube zum Deutschlernen nutzt, ist es wichtig zu verstehen, was du dir daraus erhoffen kannst/darfst.


In wieweit ist YouTube eine verlässliche Bildungsquelle? Und welche gefährliche Auswirkung hat das auf deinen gefühlten und eigentlichen Fortschritt?


Das diskutieren wir in diesem Video:


Fazit

  1. Auf YouTube lernst du nicht systematisch.

  2. Du kannst die Inhalte nicht auf deine individuelle Situation übertragen, denn die produzierten Inhalte sind mehr allgemein und nicht auf deine Situation oder deinen Alltagsbedarf zugeschnitten.

  3. Nur weil die Inhalte auf eine verständliche oder amüsante Art und Weise präsentiert werden, gelten sie bei weitem nicht als von dir gelernt oder umgesetzt. Stichwort: Verstanden ist nicht gleich Gekonnt.

  4. Du bleibst mit dem Gefühl, etwas Neues gelernt zu haben und schaffst es trotzdem nicht, in für dich relevanten Situationen, dich spontan und fließend auszudrücken.

  5. Obwohl du also "viel" YouTube schaust und lernst, kommst du gefühlt nicht wirklich weiter. Daraus schließt du vielleicht, dass es an dir liegen musst und unternimmst keine weiteren ernsthaften Versuche, dein Deutsch zu verbessern. Am Ende denkst Du: "Wenn ich auf diese lockere und interessante Art und Weise nichts lernen kann, dann habe ich auch keine Lust, an anstrengenden Kursen teilzunehmen." Und langfristig gibt man es auf oder man findet sich mit dem Gedanken ab, dass es "einfach nicht funktioniert".


Bevor du zu diesen Schlussfolgerungen kommst und dich mit diesem Gedanken abfindest, lass dich von uns beraten.


Wir schauen uns deine Situation an und geben dir Tipps, wie du wirklich weiterkommst und die Fortschritte spürst.


Deine Dilyana

452 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page