top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Die besten Ausreden beim Deutschlernen


Kennst du den Spruch: "Wer etwas tun will, findet immer eine Möglichkeit. Und wer etwas nicht tun will, findet eine passende Ausrede."

Genau darüber möchte ich mit dir heute sprechen: Was sind die besten, lustigsten, faulsten und häufigsten Ausreden beim Deutschlernen? Was sind deine Ausreden beim Deutschlernen?

Die Ausrede ist ein ausgedachter Grund, eine Entschuldigung, um etwas nicht zu tun. Zum Beispiel, wenn ich keine Lust habe, Sport zu machen, sage ich: "Jetzt gerade kann ich nicht, weil ich eben gegessen habe" oder "Jetzt ist zu heiß... ich warte, bis die Sonne untergeht." oder "Es regnet... ich warte, bis der Regen aufhört."

Genauso wie beim Sportmachen ist das Lernen von einer Sprache auch eine Ausdauerdisziplin. Die Ausdauer ist die Disziplin, die wir haben, wenn wir lange und regelmäßig etwas trainieren, wie z.B. regelmäßig laufen, wenn man sich auf einen Marathon vorbereitet. Oder regelmäßig Deutsch hören/sprechen/lesen oder schreiben, wenn man fließend Deutsch können möchte. Und manchmal reichen unsere Selbstdisziplin und Motivation nicht aus. Dann kommen wir mit verschiedenen Ausreden an.

Was sind die Ausreden, die du am häufigsten findest? Ich erinnere mich zum Beispiel daran, wie sauber meine Wohnung war, immer wenn ich für eine Prüfung lernen musste. Kurz bevor die Zeit kam, um mit dem Lernen anzufangen, fiel mir ein, dass ich staubsaugen könnte, oder dass ich mein Regal wieder mal aufräumen könnte, damit mich die Unordnung nicht ablenkt :-)

Oft habe ich Hunger oder Durst bekommen und ich musste mir erstmal etwas zum Essen oder zum Trinken machen. Denn auf leerem Magen lässt sich nicht gut lernen ;-)

Manchmal war ich zu müde und dann war es immer Zeit für ein kurzes Nickerchen (ein Power-Nap, ein Schläfchen), obwohl ich mich sonst nie nachmittags hinlege. Die besten Geschichten gibt es immer von anderen Lernern unten in den Kommentaren. Deshalb nutze die Möglichkeit, um Deutsch zu üben und schreib mir: Was sind deine Lieblingsausreden? Was "musst" du noch schnell erledigen, bevor du mit den Deutschübungen beginnst? Oder vielleicht benutzt du Deutsch als Ausrede, um dich von anderen Sachen abzulenken?

Möchtest du noch weiter lesen? Dann findest du dieses Thema bestimmt auch interessant:

Wie kannst du noch mehr Möglichkeiten finden, Deutsch zu üben?

1.632 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page