top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

Was ist Pfingsten?


Am Montag ist schon wieder ein Feiertag - langes Wochenende, ja super! Aber was feiert man?

Pfingsten.

Was ist Pfingsten?

Und wie feiert man es?

Hast du schon mal den Spruch gehört?

"Jemand hat sich wie ein Pfingstochse geschmückt"

Das kommt durch einen Brauch (also eine Tradition), die man zu Pfingsten macht. Da bringt man die Tiere zum ersten Mal auf die Sommerweide, weil das Wetter schon wieder besser ist. Den größten Ochsen führt man ganz vorne und man schmückt ihn mit Blumen und Bändern.

Heute benutzt man den Spruch "geschmückt wie ein Ochse" in der Bedeutung von "zu viel und ohne Geschmack gekleidet".

Was ist Pfingsten?

Pfingsten ist ein religiöses christliches Fest. Es gibt Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Der Montag ist dann ein offizieller Feiertag in Deutschland und man muss an dem Tag nicht arbeiten. Pfingsten bedeutet "der fünfzigste Tag" (aus dem Griechischen). Jedes Jahr feiert man es an einem anderen Tag, aber es liegt genau 50 Tage nach Ostern. Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes und der Geburtstag der Kirche.

Die Bibel sagt, dass die Apostel von Jesus sich 7 Wochen nach seinem Tod wieder in Jerusalem trafen. Sie versammelten sich in einem Haus und dort kam der Heilige Geist in Form von feurigen Zungen. Sie begannen in verschiedenen Sprachen zu sprechen und jeder, der dazu kam, konnte sie verstehen. Das symbolisiert den Beginn der christlichen Missionierung überall auf der Welt. An diesem Tag erzählte Petrus die Geschichte von Jesus und seine Lehren. Über 3000 Menschen ließen sich taufen. Das waren dann die ersten Christen und so entstand die erste christliche Gemeinde.

Quelle: http://www.kidsweb.de/religionen_spezial/christentum/pfingsten.html

Wie feiert man Pfingsten?

Pfingsten ist immer im Frühling. Normalerweise ist die Natur zu dieser Zeit ganz grün und erblüht. Viele Familien nutzen den freien Tag und machen einen Ausflug ins Grüne.

In vielen Dörfern organisiert man zu Pfingsten ein Schützenfest.

Mehr dazu kannst du im super lustigen Buch "Make Me German" von Adam Fletcher lesen. Dieses Buch ist zweisprachig. Auf der einen Seite kann man es auf Deutsch lesen und wenn man es umdreht, gibt es alle Geschichten auf Englisch.

Probekapitel herunterladen

Lade dir hier kostenlos das Probekapitel herunter.


"Wenn Ostern und Pfingsten zusammenfallen"

Dies ist noch eine Redewendung, die so gut wie "nie" heißt. Da Pfingsten genau 50 Tage nach Ostern liegt, ist es praktisch unmöglich, dass diese zwei Feste am gleichen Tag sind. Man benutzt den Spruch, um zu sagen: "Das wird niemals passieren."

Und was machst du zu Pfingsten?

Ist es in dem Land, wo du lebst, auch ein Feiertag?

Was machst du an dem Tag?

Ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffentlich auch gutes Wetter! Dann könntest du vielleicht auch einen Ausflug machen :-)

Viele Grüße,

Dilyana

#pfingsten #Germanculture #culturalcuriosities #learnGerman #learnGermanforfreeonline #Germantradition #GermanPfingsten #deutschlernen #KulturelleKuriositäten #deutscheKultur #deutscheTraditionen

3.598 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gruezi aus Bern

"Bei uns" - wo?

Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page