top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

"Bei uns" - wo?



Wir sind gerade mal seit einer Woche verreist und ich habe das Gefühl, dass ich auf einem komplett anderen Planeten lebe.⁠

Von den süßen Straßenkätzchen, die mir jeden Tag entgegenlaufen, bis zur Tatsache, dass keiner hier Maskenschutz trägt... Ich staune jedes Mal, wie unterschiedlich das Leben außerhalb Deutschlands sein kann. ⁠

Und das - obwohl ich gut mit der bulgarischen Kultur vertraut bin. Eigentlich ist es ja meine Kultur, die Kultur, in der ich groß geworden bin. Aber immer wieder stelle ich aufs Neue fest, dass man sich sehr stark den Ort zu eigen macht, wo man aktuell lebt. So erwische ich mich häufig zu sagen: "bei uns in Deutschland ist es aber anders". ⁠

Dann wiederum telefoniere ich mit Freunden aus Deutschland und sie fragen mich: "Wie ist es grade bei euch in Bulgarien?"⁠ Der Ausdruck “bei uns” hat für uns in den letzten Jahren sehr viele neue Bedeutungen und Formen angenommen. Von Italien, über Ungarn, bis wir wieder zurück nach Deutschland gekehrt sind. Ich habe gelernt, mich überall wohl zu fühlen. Eine gewisse Eingewöhnungsphase von 7-10 Tagen gibt es immer, nach der es aber wichtig ist, von den oberflächlichen Unterschieden loszulassen und die Vorteile der neuen Situation auszunutzen.

Es ist dieser ständige Spagat zwischen den Kulturen, der es uns ermöglicht, "unsere" Welt mit einem frischen Blick anzusehen und die eine oder andere Entscheidung oder das eine oder andere Verhalten zu hinterfragen.⁠

Wie fühlst du dich, wenn du verreist?⁠

 

Kennst du schon diese Wörter und Redewendungen?


Versuche ein paar davon in einer Antwort zu benutzen.


461 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 Comments


Hallo!

Du hast, Dilyana, ein spannendes Thema aufgegriffen. Ich mag dieses Gefühl, wenn wir uns mit meiner ganzen Familie auf eine Reise begeben und uns in eine andere Realität versetzen. Es ist ein bereichendes Erlebnis in eine andere Kultur eintauchen und so viele neue Eindrücke gewinnen zu können. Nicht nur Unterschiede zwischen der Kulturen werden bewusst, aber auch die Tatsache, dass man anders leben kann. Und diese ganz unbekannte Lebensweise kennenlernen zu können, lässt uns Abstand von der Realität "bei uns" halten und offen fürs Neue sein. Für mich bedeutet das Erholung und Freiheit, denn ich kann mal ausprobieren, was ich noch nicht kannte. Und man wird durch nichts begrenzt - man ist doch in einer ganz besonderer Zeit seines…

Like
Dilyana
Dilyana
Jul 09, 2021
Replying to

Danke für deine Stellungnahme, liebe Basia! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, indem du sagst "nicht nur die Unterschiede zwischen den Kulturen werden bewusst, sondern auch die Tatsache, dass man anders leben kann." Ich sehe es nämlich auch als ein sehr befreiendes Gefühl, meine Entscheidungen zu überdenken und es zu verinnerlichen, dass ich die Wahl habe, zwischen dem, weiter so zu leben wie bis jetzt, oder aber auch etwas Anderes auszuprobieren und ggf. etwas zu ändern. Der Urlaub ist tatsächlich eine besondere Zeit, eine Auszeit vom Alltag, in der man vom Gewohnten Abstand gewinnt und sich für etwas Neues öffnet... ☀️😎🌊

Like
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page