top of page
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 16.06.24.png

    erstellen wir gerne kostenlos für dich >>>

DEINEN LERNPLAN
FÜR 2024

"Bei uns" - wo?



Wir sind gerade mal seit einer Woche verreist und ich habe das Gefühl, dass ich auf einem komplett anderen Planeten lebe.⁠

Von den süßen Straßenkätzchen, die mir jeden Tag entgegenlaufen, bis zur Tatsache, dass keiner hier Maskenschutz trägt... Ich staune jedes Mal, wie unterschiedlich das Leben außerhalb Deutschlands sein kann. ⁠

Und das - obwohl ich gut mit der bulgarischen Kultur vertraut bin. Eigentlich ist es ja meine Kultur, die Kultur, in der ich groß geworden bin. Aber immer wieder stelle ich aufs Neue fest, dass man sich sehr stark den Ort zu eigen macht, wo man aktuell lebt. So erwische ich mich häufig zu sagen: "bei uns in Deutschland ist es aber anders". ⁠

Dann wiederum telefoniere ich mit Freunden aus Deutschland und sie fragen mich: "Wie ist es grade bei euch in Bulgarien?"⁠ Der Ausdruck “bei uns” hat für uns in den letzten Jahren sehr viele neue Bedeutungen und Formen angenommen. Von Italien, über Ungarn, bis wir wieder zurück nach Deutschland gekehrt sind. Ich habe gelernt, mich überall wohl zu fühlen. Eine gewisse Eingewöhnungsphase von 7-10 Tagen gibt es immer, nach der es aber wichtig ist, von den oberflächlichen Unterschieden loszulassen und die Vorteile der neuen Situation auszunutzen.

Es ist dieser ständige Spagat zwischen den Kulturen, der es uns ermöglicht, "unsere" Welt mit einem frischen Blick anzusehen und die eine oder andere Entscheidung oder das eine oder andere Verhalten zu hinterfragen.⁠

Wie fühlst du dich, wenn du verreist?⁠

 

Kennst du schon diese Wörter und Redewendungen?


Versuche ein paar davon in einer Antwort zu benutzen.


456 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.59.53.png

Hallo!

Ich bin Dilyana.
Du möchtest besser auf Deutsch kommunizieren und ich kann dir helfen.
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • Facebook
  • LinkedIn
bottom of page